Monat: September 2021

Schnappschuss

Schnappschuss

Wenn ich allein unterwegs bin, ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen der Fotospaziergang. Mein einziges Ziel bei dieser Beschäftigung besteht darin, interessante Fotomotive zu finden, die den Geist des gegenwärtigen Ortes möglichst gut wiedergeben. Kathmandu war für mich einer der spannensten Orte für solche Streifzüge. Als ich …

Rauchschwaden

Rauchschwaden

Die indonesische Insel Java ist reich bestückt mit Vulkanen, unter denen der beliebteste mit Abstand der Bromo ist, ein recht kleiner, aber sehr aktiver Krater inmitten des riesigen Tengger-Massivs. Man erkennt ihn sofort an seiner breiten Rauchfahne, die ihn bedrohlich aussehen lässt. Doch trotz der …

Junge Mönche

Junge Mönche

Auf meiner Reise durch Kambodscha, Laos und Thailand wunderte ich mich manchmal über das geringe Alter vieler der Mönche, die mir begegneten. Damals stellte ich mir vor, dass für diese Kinder und Jugendlichen schon früh ein Leben von Abstinenz, Disziplin und Hingabe festgelegt wurde, aus …

Kunstvolle Verwitterung

Kunstvolle Verwitterung

In der südlichsten Stadt der Welt verwandeln Wind und Witterung selbst die hässlichste Barracke in ein sehenswertes Kunstwerk. Als ich mit Omer, meinem israelischen Begleiter, nach vier Tagen des Wanderns durch die Wildnis Feuerlands zurück in die Zivilisation kehrte, war jenes Haus das erste Zeichen …

Klirrende Stimmung

Klirrende Stimmung

Die Dämmerungsstimmung auf der Plaza de Armas in Cusco hat etwas Magisches. Dazu trägt das warme, gelbe Licht der Platzbeleuchtung bei, die von den blanken Platten reflektiert werden und den Spaziergängern lange Schatten verleiht. Das gelbe Licht in Kombination mit dem tiefblauen Himmel erzeugt aber …