Monat: April 2021

Holländischer Affe

Holländischer Affe

Im Hafen der indonesischen Stadt Larantuka hatte ich auf lustige Art und Weise herausgefunden, wie ich als Europäer von den Einheimischen wahrgenommen werde. Ein kleines Mädchen hatte sich vor Lachen nicht mehr halten können, während es mir ins Gesicht blickte. Es liege an unseren unglaublich …

Abseits der Touristenpfade

Abseits der Touristenpfade

Je weiter man sich von der Insel Bali in Richtung Osten entfernt, umso weniger Touristen trifft man. Auf der Fähre von der Insel Flores zur Insel Lembata schien ich der einzige ausländische Tourist an Bord zu sein. Gleich zu Anfang wurde ich von einem freundlichen …

Kurzweilige Stadt

Kurzweilige Stadt

Ein Spaziergang durch die Straßen von Buenos Aires kann nur schwer langweilig werden. In der Stadt wimmelt es von kreativen Straßenkünstlern aus aller Welt und exzellenten Tangotänzern, die ihr Talent gratis zur Schau stellen. Als ich jenen zwei Künstlern in der Calle Defensa in San …

In Begleitung des Fitz Roy

In Begleitung des Fitz Roy

Nachdem ich die 1350km lange Carretera Austral durch das chilenische Patagonien heruntergetrampt war, gab es in dem kleinen Dorf Villa o’Higgins keine Straße mehr, die weiter in den Süden des Landes führte. Das Campo de Hielo Sur, eine riesige Fläche aus Gletschereis, macht einen Weiterbau …

Shangri-La

Shangri-La

Wer sich auf den Weg nach Shangri-La macht, stellt in der Regel hohe Erwartungen an sein Ziel. So paradiesisch, wie der Autor James Hilton den fiktiven Ort in seinem Roman Lost Horizon beschreibt, verwundert dies nicht. Als ich im chinesischen Yunnan eine Stadt mit dem …

Karneval in Olinda

Karneval in Olinda

Um den Karneval in Brasilien zu erleben, zog ich es vor, einen entspannteren Ort als die Hochburgen Rio, Salvador oder Recife zu wählen: Olinda. Auf den ersten Blick wirkte die koloniale Kleinstadt sehr friedlich auf mich. Doch schon bei der Ankunft in meiner Couchsurfing-Unterkunft wurde …

Tor nach Europa

Tor nach Europa

Elf Monate lang war ich – größtenteils über Land – einmal quer durch den asiatischen Kontinent gereist. Der größte Kulturschock erwartete mich am Übergang nach Europa. Doch Istanbul erwies sich für mich als eine perfekte Nahtstelle. Als ich am zweiten Tag von dem traditioneller geprägten …

Cholitas

Cholitas

Auf den ersten Blick wirken viele von ihnen kalt, miesepetrig und unnahbar: die so genannten Cholitas – erkennbar am Männerhut, dünnen schwarzen Zöpfen und einem breiten Rock. Doch wer sich informiert hat weiß, dass diese Frauen vielfach Opfer von Diskriminierung sind. Seitdem mir bekannt ist, …